• Reviews
  • Prämien
  • GUTSCHEIN Einlösen
More

    Spieletest: New Super Mario Bros. U Deluxe

    Mit New Super Mario Bros. U Deluxe hat Nintendo gleich zwei Wii U Klassiker für die Switch portiert. Mit New Super Mario Bros. U und New Luigi Bros. U kommt der Port auf insgesamt 164 einzigartige 2D-Level. Wir haben das Jump ‘n’ Run-Abenteuer für Euch getestet.

    Aus alt mach neu

    In den letzten Jahren haben immer mehr Remaster-Fassungen den Weg auf die aktuellen Konsolen-Generationen gefunden. Für einige Spieler ein Fluch, für andere – nämlich jene die die Urfassung nicht spielen konnten – ein Segen. Mit New Super Mario Bros. U Deluxe bekommen Nintendo Switch Spieler gleich zwei Klassiker, die es ursprünglich nur für die Wii U gab. New Super Mario Bros. U, welches ursprünglich 2012 erschien sowie die Standalone Erweiterung New Super Luigi U. aus dem Jahr 2013. Bei beiden Titeln handelt es sich um klassische 2D Jump ‘n’ Run Abenteuer mit Mario, Luigi und anderen Figuren aus dem Mario Universum.

    New Super Mario Bros. U Deluxe
    New Super Mario Bros. U Deluxe bietet klassische Jump ‘n’ Run-Kost

    Gewohntes Spielprinzip

    Auch in New Super Mario Bros. U Deluxe muss Mario und seine Freunde Prinzessin Peach aus den Klauen des gemeinen Bowser befreien. Anhand einer Weltkarte navigiert man von Gebiet zu Gebiet und absolviert so insgesamt 82 abwechslungsreiche Level. Egal ob windige Höhen, sandige Wüsten oder eisige Berge. Mario kommt ganz schön rum. Während seiner Reise müssen immer mal wieder, kleinere sowie größere Festungen von Bowsers Schergen befreit werden. Mit der Hilfe von Power-Ups kann Mario und Co. neue Fähigkeiten wie etwa Eisbälle oder Feuerbälle auf seine Gegner werfen. Power-Ups können auch außerhalb der Level, nämlich in kleinen Minispielen erspielt und vor Levelbeginn aktiviert werden. Mario ist diesmal nicht allein und so kann das gesamte Spiel optional mit bis zu drei weiteren Freunden oder Familienmitgliedern gespielt werden. Und weil Nintendo auch jüngere Spieler einbeziehen möchte, wurden dem Spiel gleich zwei neue spielbare Figuren spendiert.

    New Super Mario Bros. U Deluxe

    Mal leicht, mal schwer

    Mit Mopsie, der bereits in New Super Luigi Bros. U spielbar war, möchte man vor allem die kleinsten Spieler ansprechen, denn diese Figur nimmt nämlich überhaupt keinen Schaden durch Gegner oder gegnerische Angriffe. Dafür kann Mopsie jedoch keine Power-Ups einsetzen. Toadette, welche ebenfalls neu hinzugekommen ist, verwandelt sich mit der im Spiel auffindbaren Superkrone in Peachette und erleichtert dadurch das Spiel. Sollte ein Level mit diesen Figuren immer noch nicht schaffbar sein, so erscheint nach einigen gescheiterten Versuchen ein Rufzeichen-Block, welcher den Bot-Modus aktiviert. Dadurch spielt die KI, solange bis man selbst wieder Hand ans Steuer legen möchte.


    Es geht aber auch schwieriger, denn in New Super Luigi U spielt Ihr gegen die Zeit und müsst innerhalb 100 Sekunden den Level beenden. Als wäre das nicht schon schlimm genug, verhält sich auch die Schwerkraft ein wenig anders, sodass Ihr wesentlich höher springen könnt als zuvor mit Mario. Während die Weltkarte und die Geschichte des Spiels gleich bleibt, dürft Ihr zumindest Euer Abenteuer in 82 neuen Level absolvieren. Auch hier könnt Ihr wieder gemeinsam mit bis zu drei weiteren Spielern auf einer Konsole spielen.
     
    New Super Mario Bros. U Deluxe
    New Super Mario Bros. U Deluxe beinhaltet auch die ehemalige Standalone Erweiterung mit Luigi

    Herausforderungen für Jeden

    Wer noch nicht genug Mario-Wahn aufgenommen hat, kann sich in Herausforderungen beweisen und Medaillen sammeln. Um Medaillen zu erhalten, müsst Ihr etwa auf einer vorgegebenen Strecke so viele Level-Up Pilze sammeln wie möglich. Eine andere Herausforderung verlangt von Euch, lange genug herunterfallenden Flammen auszuweichen. Neben den Herausforderungen gibt es auch noch das Schnellspiel, bei dem Ihr alleine oder gemeinsam die Bestzeit vorgegebener Level-Sets schlagen müsst.

    Fakten

    Name: New Super Mario Bros. U Deluxe
    Genre: Jump ‘n’ Run
    Entwickler: Nintendo
    Publisher: Nintendo
    Plattform: Switch
    Releasedatum: 11. Januar 2019
    Getestet auf: Switch
      Bei Amazon kaufen

    Medien

    Das Spiel wurde uns für unsere Rezession vom Entwickler, Publisher oder einer Agentur zur Verfügung gestellt und beeinflusst nicht unsere Bewertung zum Spiel.

    Werbung

    FAZIT

    Auch auf der Nintendo Switch macht New Super Mario Bros U. eine gute Figur und verzaubert mit liebevollen und abwechslungsreichen 2D Jump ’n’ Run-Passagen. Egal ob Zuhause oder unterwegs im Bus, Mario ist immer dabei und wer möchte, kann das Spiel sogar mit drei weiteren Freunden oder Familienmitgliedern gemeinsam auf einer Konsole spielen. Während der lokale Koop-Modus zwar Laune macht, kann die Kollision zwischen den Figuren für Frust sorgen. Das nervt vor allem erst recht, wenn jüngere Mitspieler mit von der Partie sind und diese unbewusst dafür sorgen, dass andere Spieler durch Kopfsprünge den nächsten Abgrund begrüßen. Gerade für jüngere Spieler sorgen die beiden Spielfiguren Mopsie und Toadette für einen einfacheren Spielzugang und präsentieren sich als indirekte Schwierigkeitsgrade des Spiels. New Super Mario Bros. U Deluxe ist ein Pflichtkauf für jene, die das Spiel nicht bereits auf der Wii U gespielt haben und alle anderen können noch mal ihr Jump ‘n’ Run können auf Nintendo’s Hybridkonsole unter Beweis stellen.
    Gameplay
    7.6
    Inhalt
    8.1
    Präsentation
    9.3
    Werbung

    Aktuelle Beiträge

    Destiny 2: Weihnachtliches Event startet am 17. Dezember

    Auch in Destiny 2 wird es bald wieder weihnachtlich, denn mit "Der Anbruch" feiert Bungie mit den Spielern die Weihnachtszeit. Das Event startet am...

    Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered erneut verschoben

    Fans von Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered müssen nun stark sein, denn Square Enix hat bekannt gegeben, dass das Spiel leider erneut nicht zeitgerecht...

    Persona 5 Royal wird deutsche Texte beinhalten

    Wie Atlus bekannt gab, wird Persona 5 Royal im Gegensatz zu Persona 5 als erstes Spiel der Serie auch mit deutschen Untertiteln veröffentlicht. Persona...

    “Sports Story” – Die Fortsetzung von “Golf Story” erscheint 2020 für Nintendo Switch

    Während der Indie Worlds Präsentation von Nintendo, wurde die Fortsetzung von "Golf Story" angekündigt. In "Sports Story" geht es diesmal um mehr als nur...

    The Talos Principle: Deluxe Edition ab sofort für Nintendo Switch erhältlich

    Rätselfreunde aufgepasst, denn mit The Talos Principle: Deluxe Edition erwartet euch jede Menge Rätselspaß nun endlich auch auf Nintendo Switch. In der First-Person-Perspektive geht...

    Destiny 2: Die Saison der Dämmerung ist angebrochen

    Ab sofort startet mit der "Saison der Dämmerung" die 9te Saison im Destiny 2 Universum.  Ein Konzil an Psion-Schindern hat es sich zum Ziel gemacht,...