Man mische ein wenig “Dark Souls” mit einem Rouge-Like-Shooter, füge tolle Grafik hinzu, reizt den DualSense-Controller zur Gänze aus und wirft ein wenig “Und täglich grüßt das Murmeltier” hinzu und schon hat man “Returnal” – das neueste Spiel von Housemarque und Sony Interactive Entertainment – zur Gänze beschrieben. So seicht wollen wir unser Review aber nicht belassen und verraten euch stattdessen im Detail, was den Playstation 5 Exklusivtitel so besonders macht.
Willkommen in Atropos! Besuchen Sie uns bald wieder!
Bei Returnal handelt es sich um einen Third-Person-Shooter mit Rouge-Like Elementen. Selene, die Protagonistin des Spiels, stürzt auf einen unbekannten Planeten namens Atropos ab. Dabei wird das Raumschiff zerstört und ein Entkommen scheint vorerst unmöglich. Dennoch erforschen wir als Selene jeden Winkel, um eine Möglichkeit zu finden, von diesem Planeten zu verschwinden. Das ist auch zwingend notwendig, denn hier ist weder die Fauna noch die Flora freundlich und an jeder Ecke lauern Gefahren. Als wäre das nicht schon schlimm genug, erfahren wir nach kurzer Zeit, dass wir uns in einer Zeitschleife befinden und jeder Tod zurück an den Anfang, also dem Absturz des Raumschiffs führt.
Playstation 5 Technologie geschickt eingesetzt
Steile Lernkurve mit Frustfaktor
Viele Möglichkeiten stärker zu werden – aber nur für den Moment
Wer dem auf der Karte angezeigten Ziel näher kommen möchte, muss auch stärker werden und das funktioniert in Returnal auf unterschiedliche Wege. Zum einen gibt es das sogenannte Adrenalin, welches sich durch sequenzielles Töten von Gegner aufbaut. Denn für alle 3 Gegner, die ihr besiegt, steigt euer Adrenalin bis zu einer Gesamtstufe von 5. Jede Stufe bringt dabei gewaltige Vorteile, die euch das Leben einfacher machen. Werdet ihr allerdings getroffen, verliert ihr euer gesamtes Adrenalin. Hier solltet ihr also am besten vorsichtiger spielen. Eine weitere Möglichkeit, stärker zu werden, ist der Aufbau von Gesundheit. Findet ihr verschiedene Grüne Ressourcen, könnt ihr euch nicht nur heilen, sondern auch eure Gesundheit maximieren. Außerdem könnt ihr noch eure Leistung durch das Besiegen von Kreaturen erhöhen. Diese bestimmt die Maximalstufe der unterschiedlichen Waffen, die ihr finden könnt. Waffen haben nicht nur verschiedene Alternative Feuermodi, sondern besitzen auch Perks, die maßgebend für euer Überleben oder Scheitern sein können. Zuletzt lassen sich noch Items finden, die euch kurzzeitig stärken. Mit sogenannten Obolitkugeln – Der Währung des Spiels – lassen sich an verschiedenen Stationen Gegenstände oder Verbesserungen kaufen.
No Risk, no Fun, no Success
Returnal besitzt insgesamt 6 Biome, die unterschiedlicher nicht sein könnten. In jedem neuen Biom warten neue Gefahren und am Ende ein Boss auf euch. Weil das Spiel aber nicht einfacher wird, müsst ihr euch vielleicht früher oder später nach neuen Möglichkeiten umsehen. Das Risk-Play ist ein guter Ansatz dafür, denn es gibt unterschiedliche Methoden, auf Kosten negativer Effekte stärker zu werden. Ein Beispiel dafür sind verseuchte Truhen. Ihr könnt sie zwar öffnen, werdet aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit mit einem negativen Effekt belegt. Zwar lassen sich diese unter verschiedenen Umständen auch wieder entfernen, dennoch könnten sie auch euer frühzeitiges Ableben bedeuten. Eine weitere Möglichkeit auf Risk-Play sind Parasiten, die ihr finden könnt. Nährt sie mit eurem Blut und erhaltet besondere Vorteile. Sobald sie aber gesättigt sind und verschwinden, werdet ihr mit einem negativen Effekt belegt. In Returnal habt ihr viele Möglichkeiten, ans Ziel zu gelangen, aber keine davon ist einfach. Ihr solltet euch jedenfalls darauf einstellen, oft zu sterben und aussichtslose Momente zu erleben. Wer aber weiter kommt, erlebt einen Endorphin-Schub seinesgleichen.
Tolle Atmosphäre
Fazit
Mit Returnal zeigt Sony und Housemarque zu was die Playstation 5, der DualSense-Controller und das Pulse 3D Headset fähig sind. Dieses gemeinsame Zusammenspiel liefert einen Rouge-Like Third-Person-Shooter der Extraklasse. Während das Gameplay flüssig über die Bühne läuft und das Entdecken viel Spaß macht, kommt aber bald auch Frust auf. Das liegt vor allem daran, dass man nach dem Ableben immer von vorne anfängt und so gut wie keine Verbesserung des Charakters behält. Wer hier nicht viel Glück besitzt oder seinen Spielstil perfektioniert, wird hier nicht über das erste Biom hinauskommen. Dark Souls trifft Rouge-Like. Entweder man liebt es oder man hasst es. |
Fakten
Name: | Returnal |
Genre: | Third-Person-Shooter, Rouge-Like |
Entwickler: | Housemarque |
Publisher: | Sony Interactive Entertainment |
Plattform: | PS5 |
Releasedatum: | 30. April 2021 |
Getestet auf: | Playstation 5 |
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Medien
Das Spiel wurde uns für unsere Rezession vom Entwickler, Publisher oder einer Agentur zur Verfügung gestellt und beeinflusst nicht unsere Bewertung zum Spiel.